Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Sprint Service GmbH, Vasco-da-Gama Str. 1, 53881 Euskirchen, Telefon: +49 (0)2251-9882170, E-Mail: info@aktiv-backesmueller24.de, vertreten durch den Geschäftsführer Hans Gülker, AG Bonn HRB 21382, USt.-ID: DE194142278
§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich der AGB
1.1 Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Vertragspartner ist die Sprint Service GmbH (nachfolgend „Verkäufer“ oder „wir“). Kunde im Sinne dieser AGB können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein (nachfolgend „Kunde“). Verbraucher im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Vertragsschluss mit dem Verkäufer in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
1.2 Ist der Kunde Unternehmer, gelten ausschließlich unsere AGB. Abweichende AGB des Vertragspartners werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, wir hätten ihrer Geltung schriftlich zugestimmt. Unsere AGB gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich bei Vereinbarungen erwähnt werden.
§ 2 Vertragsschluss, Zustandekommen des Vertrags
2.1 Sie können bei uns auf folgende Arten bestellen: Mit dem im Katalog abgedruckten Bestellformular per Fax oder Briefpost, online in unserem Online-Shop, per formloser E-Mail oder telefonisch. Gerne begrüßen wir Sie auch nach Terminabsprache in unseren Verkaufsräumen. Unsere Angebote und Artikelpräsentationen stellen kein bindendes Angebot dar. Erst Ihre Bestellung ist ein bindendes Angebot, welches wir annehmen können. Bei Annahme Ihrer Bestellung durch uns, erhalten Sie innerhalb von einer Woche nach Versendung Ihrer Bestellung an uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail, Fax oder Brief, mit der der Vertrag zustande kommt.
2.2 Wenn Sie uns mit einer Generalüberholung oder Reparatur Ihrer Backes & Müller Lautsprecher beauftragen möchten, können Sie diese dazu persönlich im Kundendienst unseres Hauses in Euskirchen abgeben. Wenn Sie uns Ihre B&M Lautsprecher zusenden oder abholen lassen möchten, füllen Sie dazu unser Auftragsformular aus und drucken dieses aus. Senden Sie uns das unterzeichnete Auftragsformular zusammen mit Ihren Lautsprechern zu. Nach Eingang Ihrer B&M Lautsprecher bei uns erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Nach Überprüfung der Lautsprecher senden wir Ihnen einen Kostenvoranschlag zu. Diesen können Sie per E-Mail, Fax oder Brief bestätigen oder ablehnen. Mit Eingang Ihrer Kostenfreigabe bei uns kommt der Dienstleistungsvertrag verbindlich zustande. Nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist werden Ihre Lautsprecher unserer Werkstatt zugeteilt und mit der Serviceleistung begonnen. Sie können jedoch auch im Auftragsformular erklären, dass wir vor Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist mit der Serviceleistung beginnen sollen. Ihr Widerrufsrecht erlischt mit vollständiger Erledigung der Arbeiten.
§ 3 Speicherung des Vertragstextes
Wir speichern Ihre Bestellung und die eingegebenen Bestelldaten. Wir senden Ihnen per E-Mail eine Bestellbestätigung und anschließend eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten zu. Auch haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Bestellung als auch die AGB vor dem Absenden der Bestellung an uns auszudrucken.
§ 4 Widerrufsrecht für Verbraucher für den Kauf von Waren (Lautsprecher, HIFI Gerätschaften, Zubehör u.a.)
Das folgende Widerrufsrecht besteht für Verbraucher im Fernabsatz beim Kauf von Waren:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sprint Service GmbH, Vasco-da-Gama Str. 1, 53881 Euskirchen, E-Mail: info@aktiv-backesmueller24.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. E-Mail, Telefax oder ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher für Dienstleistungen (Reparatur, Umrüstung oder Einmessung u.a. )
Das folgende Widerrufsrecht besteht nur für Verbraucher im Fernabsatz bei der Beauftragung von Dienstleistungen:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sprint Service GmbH, Vasco-da-Gama Str. 1, 53881 Euskirchen, E-Mail: info@aktiv-backesmueller24.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. E-Mail, Telefax oder ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben wir auf Ihren Wunsch die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist begonnen, so haben Sie uns einen angemessenen anteiligen Betrag für die zum Widerrufszeitpunkt erbrachten Leistungen zu zahlen.
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben.
§ 6 Muster-Widerrufsformular für Verbraucher
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Sprint Service GmbH
Vasco-da-Gama Straße 1
53881 Euskirchen
E-Mail: info@aktiv-backesmueller24.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
— Bestellt am (*)/erhalten am (*)
— Name des/der Verbraucher(s)
— Anschrift des/der Verbraucher(s)
— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
— Datum
(*) Unzutreffendes streichen
§ 7 Preise und Versandkosten
7.1 Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten. Wir liefern mit einem Anbieter unserer Wahl.
§ 8 Lieferbedingungen
8.1 Wir liefern innerhalb der EU und in die Schweiz.
§ 9 Zahlungsbedingungen
9.2.2 Bei Zahlung per Paypal werden Sie direkt aus dem Bestellvorgang auf die Zahlungsseiten geleitet und nehmen die Zahlung unmittelbar vor.
9.2.3 Die Zahlung per Kreditkarte wird über den externen Zahlungsdienstleister
paydirekt GmbH, Hamburger Allee 26-28, 60486 Frankfurt am Main
abgewickelt. Sie werden direkt aus dem Bestellvorgang auf die Zahlungsseiten geleitet und nehmen die Zahlung vor. Weitere Informationen zum Datenschutz sowie weitere rechtliche Hinweise entnehmen Sie bitte den folgenden Links:
paydirekt neuer Link
9.2.4 Bezahlen Sie persönlich in unserem Verkaufsraum, akzeptieren wir neben Barzahlung auch Zahlungen per EC-Karte oder Kreditkarte, keine Scheckzahlungen.
9.3 Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor.
§ 10 Gewährleistung
Die Gewährleistungsfrist bei gebrauchten Artikeln beträgt ein Jahr.
Im Übrigen gelten für Gewährleistungsansprüche die gesetzlichen Bestimmungen.
§ 11 Haftung auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz
Wenn Sie Verbraucher sind, haften wir für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 12 Garantien
12.1 Der Hersteller garantiert jedem Kunden, der neue B&M Lautsprecher bei uns erwirbt, dass diese bei Auslieferung frei von Material- und Fabrikationsfehlern sind (Haltbarkeitsgarantie). Die Garantiezeit beträgt vier Jahre ab Rechnungsdatum. Wir empfehlen beim Hersteller durch Einsendung einer Kopie des Kaufbeleges die Garantieurkunde anzufordern.
12.2 Während der Laufzeit der Herstellergarantie (vier Jahre ab Rechnungsdatum) erbringen wir sämtliche Garantieleistungen im Auftrag des Herstellers.
12.3 Sprint wird die vom Kunden übergebenen Lautsprecher nach Eingang prüfen. Im Garantiefall werden die Lautsprecher ohne Mehrkosten für den Kunden repariert.
12.4 Von der Garantie auf Neuwaren und Serviceleistungen ausgenommen sind:
– Schäden, die durch einen unsachgemäßen Gebrauch oder Transport der Lautsprecher verursacht wurden, insbesondere Überlastung, Sturz, Schlag- oder Stoßeinwirkung.
– Schäden durch Modifikationen
12.5 Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden werden durch diese Garantie nicht berührt.
§ 13 Service, Reparaturen
13.1 Für Service- und Reparaturaufträge, die nicht im Rahmen der Garantie oder gesetzlichen Gewährleistung erteilt werden, wird ein entsprechender Kostenvoranschlag übermittelt und die Zustimmung des Kunden zur Durchführung der angebotenen Leistung angefordert. Die Vergütung für die Erstellung des Kostenvoranschlags beläuft sich auf 80,00 EUR inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und der Versandkosten. Dieser Betrag wird im Falle der Ausführung des Auftrags zugunsten des Kunden auf den Rechnungsbetrag angerechnet.
§ 14 Rechtsordnung, Gerichtsstand
Für Unternehmer und juristische Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand der Sitz unseres Unternehmens in Euskirchen vereinbart.
§ 15 Alternative Streitbeilegung und OS-Plattform
15.1 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese ist über die folgende Internetadresse erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
15.2 Wir sind nicht bereit oder verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
§ 16 Sonstiges
16.2 Sind eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.
§ 17 Schriftform
Abweichungen von diesen AGB sind schriftlich und einvernehmlich zu vereinbaren.
Stand: Nikolaus 2017